Telefon

THOSE
WHO DON'T
JUMP WILL
NEVER FLY.

THOSE
WHO DON'T
JUMP WILL
NEVER FLY.

Um als Unternehmensgruppe nachhaltiger zu werden, haben wir in der Vergangenheit immer wieder an Stellschrauben gedreht. Doch irgendwann waren diese Stellschrauben nicht mehr genug. 2020 war es an der Zeit, einen entscheidenden Schritt weiter zu gehen. Wir entschieden uns, der erste klimaneutrale Bürofachhändler Deutschlands zu werden.

Ein Vorhaben, das es in sich hatte; denn um unsere CO2-Emissionen auszugleichen, mussten wir erst einmal wissen, wie hoch diese überhaupt sind. Jeder Mitarbeitende musste einen Fragebogen ausfüllen, Heizung, Fuhrpark, Wasserverbrauch – alles kam auf den Prüfstand. Damit hatten wir auch schwarz auf weiß, was wir fast schon befürchtet hatten: Haupttreiber unseres CO2-Ausstoßes waren der Werksverkehr und wir Mitarbeiter selbst.

Selbstverständlich soll man immer erst einmal bei sich selbst anfangen. Das haben wir auch gemacht: Die Firmenfahrzeuge der Außendienstler werden durch Hybrid- und Elektrofahrzeuge ersetzt, wir treiben das Angebot des Bike-Leasings bei unseren Mitarbeitenden aktiv voran und haben uns die wohl putzigsten Helferlein an den Standort Balingen geholt: Über 70.000 Bienen – genannt meiBEES.

Doch bei der Meinlschmidt Unternehmensgruppe gibt es eine Reihe von Emissionen, die sich nicht einsparen lassen: Die neue Büroeinrichtung wird in LKWs und Sprintern von unseren Monteuren geliefert und unsere Außendienstler sind – wie es der Name schon andeutet – auf ihre Autos angewiesen.

Aus diesem Grund haben wir uns Fokus Zukunft an die Seite geholt. Nicht vermeidbare Emissionen kompensieren wir durch den Kauf entsprechender Zertifikate, welche weltweite Projekte finanzieren, die Treibhausgase einsparen oder minimieren. In unserem Fall ist es die Förderung eines UN-Flusslaufkraftprojekts in Uganda – was sich übrigens unser Chef, CEO Walter Meinlschmidt, ausgesucht hat:

„Die Meinlschmidt Unternehmensgruppe leistet damit einen wichtigen Beitrag, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Es macht uns stolz, mit all diesen Bemühungen und der Kompensation unserer Treibhausgase die Auszeichnung klimaneutrales Unternehmen erhalten zu haben und der erste deutsche klimaneutrale Bürofachhändler zu sein!“

CEO Walter Meinlschmidt

Unverbindliches Kennlern-Telefonat

Lassen Sie uns doch unverbindlich Kontakt aufnehmen und in einem persönlichen Telefonat über Ihre Fragen sprechen