RAUM.
FÜR DURCHBLICK.

Gestaltung der neuen Räumlichkeiten von Optik Sikorski in Göppingen.

.

Einblicke für maximalen Durchblick: Faltermaier Raumkonzepte hat in 2020 die neuen Räumlichkeiten von Optik Sikorski in der Göppinger Innenstadt gestaltet. Das neue Ladengeschäft war keine alltägliche Aufgabe für die Raumkonzept-Spezialisten aus Albershausen - zumal der Optiker mehrfach für besondere Kundenorientierung als Top 100-Optiker ausgezeichnet wurde. 

/ Hans Strauss
Dipl.-Ing. und MBM, Prokurist
Faltermaier Raumkonzepte GmbH,
Albershausen

/ Faltermaier Raumkonzepte
Hans Strauss
Schlierbacherstr. 76
73095 Albershausen

Telefon: +49 7161 94094-17
E-Mail:  strauss@faltermaier.de

Optiker Sikorski, Göppingen

Die besondere Herausforderung bei diesem tollen Projekt war es, ein Ladengeschäft mitten in der Einkaufsstraße in Göppingen einzurichten, das total im Blickfang der Passanten lag. Sicherlich kein üblicher Job für einen erfahrenen Büroeinrichter, aber ein absolut spannendes Thema für einen Objekteinrichter. Zudem handelte es sich um keinen gewöhnlichen Optiker, sondern um eine äußerst prestigeträchtige Institution, die mehrfach für besondere Kundenorientierung als TOP-100-Optiker ausgezeichnet wurde.

Architektonische Hürden gemeistert

Optik Sikorski wollte in ein neues Ladengeschäft umziehen und gleichzeitig den Verkaufsraum neu gestalten. Eine Herausforderung für die Inneneinrichtung waren zwei Baustützen, die mitten im Ladengeschäft stehen. Doch die Planungsexperten von Faltermaier Raumkonzepte wussten die ideale Lösung: Mit dem System SEDUS Works konnten gerade und gebogene Formen gebaut werden. Die Idee dahinter: Das Interior Design passend zum Anfangsbuchstaben der Firma, dem S, zu gestalten und somit auch die beiden Baustützen spielerisch zu umgehen.  So konnte selbst ein Tisch für wartende Kunden in einem dreiviertel Kreis an den Stützen angebracht werden. Ein Vorschlag, der sofort Anklang bei Optik Sikorski fand.

Optimale Beraterplätze im Fokus

Nachdem man sich für die runde Form entschieden hatten, wurden entsprechende Tische und Stühle mit einem runden Untergestell ausgewählt. Zudem wurde ein Ladenbauer damit beauftragt, weiteren Stauraum zu schaffen und dabei den Schwung - und damit den angepassten Radius - auch für die Theke aufzunehmen. Farblich wurde voll und ganz auf Anthrazit - kombiniert mit einem leuchtenden Orange - gesetzt.  Auch die Spiegelpolsterung der Stühle sowie die Rückenlehne des Wartebereichs wurden in der frischen Farbe gehalten. 

Bei den Säulen und Deckenelementen wurde ebenfalls die Farbe Orange aufgegriffen, ebenso bei Teilen der Theke. Die speziellen Leuchten auf dem Stauraum dienen der Platzierung auserlesener Designerbrillen. Sie  schimmern in Regenbogenfarben und sind gedimmt oder in weiß einstellbar.
 

Optik Sikorski, Göppingen

DAS PROJEKT
IN DATEN UND FAKTEN

/ Auftraggeber:
Optik Sikorski, Göppingen
/ Planung und Projektleitung Kunde:
Jan Sikorski
/ Planung und Projektleitung:
Faltermaier Büroeinrichtung
Hans Strauss (Dipl.-Ing. und MBM)


/ Projektzeitraum:  
März bis Juni 2020 
/ Gesamtfläche: 160 m2
/ Beteiligte Gewerke
Möbel und Design Glassel (Vitrinen, Theke)
/ Beteiligte Gewerke
Züco (Dauphin Human Design)
SEDUS

Kreativ geplant.
Intelligent umgesetzt.

Wir planen, gestalten und liefern für zahlreiche Handwerksbetriebe, medizinische und kommunale Einrichtungen, Industrie- und Handelsunternehmen sowie für Großkonzerne innovative Arbeitsumgebungen und Büromöbel. All diese Kunden in der Region Stuttgart, Esslingen, Göppingen und Ulm wissen das Komplettangebot von Faltermaier besonders zu schätzen.

/ ALLE REFERENZEN 

Raum.
Für Top-Marken.

Faltermaier Raumkonzepte verfügt über das perfekte Markennetzwerk – ganz gleich, ob es um Bürostühle, Schreibtische, Schränke, Stauraumlösungen, Sitzmöbel, Trennwände oder Licht- bzw. Raumakustiklösungen geht.

/ ZUM PRODUKTKATALOG 

vitra

sedus

Bosse

Palmberg

König+Neurath

renz

arper

dauphin

drum

Waldmann

sattler

arredo

molto

werner

instabilelab

wilkhahn

Zueco

object carpet

glamora

brunner